mnu-bb
Landesverband

 

Altersverteilung

Die Altersverteilung der Teilnehmer*innen war wie folgt:

 

AltersgruppeAnteil [%]grafisch
≤ 3014██████████████
31 - 3511███████████
36 - 4011███████████
41 - 4510██████████
46 - 5010██████████
51 - 5514██████████████
56 - 609█████████
61 - 657███████
> 6511███████████
keine Angabe3███

 

Die Verteilung weist zwei Häufungen auf:

  • Ein Teilnehmermaximum bei jungen Kolleg*innen und
  • ein Teilnehmermaximum im Altersbereich von 51 - 55 Jahren.

Diese beiden Maxima beobachten wir mehr oder weniger ausgeprägt auch bei unseren Landestagungen. Wir haben dazu die folgende Hypothese:

  • Jung-Lehrkräfte befinden sich noch im "Ausbildungsmodus", haben also das Bedürfnis bzw. sind es gewohnt, für ihre Berufspraxis noch lernen zu müssen.
  • Lehrkräfte in der zweiten Hälfte haben nach eingeschliffen-perfektionierter Berufspraxis vielleicht das Bedürfnis, jetzt noch mal etwas neues zu wagen.

Der Bereich > 65 Jahre ist kein echtes Maximum, weil hier alle Teilnehmer*innen bis ins hohe Alter zusammengefasst sind.