Bildstreifen Chemie Homepage Chemie

Sind Sie gerade hierher umgeleitet worden? Bitte aktualisieren Sie erforderlichenfalls Links bzw. Leesezeichen.

Bin ich für das Chemistudium geeignet?

Klar, die in der Schule ausgebildete Neigung zur Chemie ist wohl meist das wichtigste Kriterium. Es kommen aber weitere Lerninhalte hinzu, die man vorher kennen sollte. In einem Chemiestudium werden nicht nur alle möglichen Stoffe vermixt, um neue Produkte zu erhalten, sondern es wird auch viel Mathematik benötigt und angewendet. Um hier keine Überraschungen zu erleben, hilft die Lektüre der Studiengangsordnungen, insbesondere der Studienordnung, die eine Auflistung der zu absolvierenden Module inklusive der Modulbeschreibungen enthält. Das ist zwar ganz und gar nicht multimedial sondern knochentrockener Lesestoff, aber dafür eine viel objektivere Quelle als jede Studiengangsreklameseite.

Wer Chemie studieren will, muss das in der Schule nicht als Leistungskurs belegen!

Studienanfänger werden dort abgeholt, wo sie stehen. Es würde zwar seltsam anmuten, das Fach Chemie an der Schule schnellstmöglichst abzuwählen und trotzdem nach dem Abitur ein Chemiestudium zu beginnen, aber möglich ist auch das! Wer mit wenig Vorkenntnissen ein Studium beginnt, muss freilich fehlendes Wissen ergänzen, kann also einen schwierigeren Studienstart haben. Andererseits hilft ein Leistungskurs für das Studium wenig über das erste Semester hinaus. An schulischer Bildung sollte man vor allem das Erlernen von Fremdsprachen mitnehmen, denn diese lernt man in jungen Jahren leichter als später. Wichtig ist ferner eine gute mathematische Grundausbildung. Im klassischen Chemiestudium helfen ferner physikalische Grundkenntnisse, für ein Biochemiestudium kann man den Studienstart mit biologischem Grundwissen erleichtern.

Links

OSA Freie Universität Berlin
Bei den Online Fachwahl Assistenten handelt es sich um multimediale Studiengangsbeschreibungen einzelner Studienfächer. Neben der Werbung für das Studium an der FU-Berlin bieten sie aber auch allgemeine Informationen zum Studium.
Toni knows
Portal, welches nach Ausfüllen eines sehr umfassenden online-Fragebogens kostenfrei ein Persönlichkeitsprofil und kostenpflichtig eine Empfehlung für das Studienfach erstellt.