Bildstreifen Chemie Homepage Chemie

Sind Sie gerade hierher umgeleitet worden? Bitte aktualisieren Sie erforderlichenfalls Links bzw. Leesezeichen.

Daten chemischer Substanzen

CRC Handbook of Chemistry and Physics
Das "Handbook" war früher in akademischen Kreisen ein "Must have!". Heutzutage werden dort stattdessen Datenbanken benutzt, deren jährliche Lizenzgebühren so teuer wie Oberklasseneuwagen sind. Für Fragen, die das "Handbook" beantwortet, braucht man aber gar keine Datenbank, z.B. für Dichten, Brechungsindices, Löslichkeitsverhalten von tausenden Substanzen, Umschlagsbereiche von Indikatoren, thermodynamische Daten, mathematische und physikalische Formeln - es ist ein sehr dickes Buch - und es enthält wirklich viele Informationen. Auch wenn es jährlich eine neue Ausgabe gibt, reicht es, ein mal im Leben eine Ausgabe zu kaufen, was hiermit sehr empfohlen wird. Die aktuelle Ausgabe kostet neu knapp 200,00 € ältere Ausgaben (gebraucht), insbesondere Paperback-Ausgaben werden mitunter auch für einen niedrigen zweistelligen Preis angeboten. Von älteren Ausgaben kursieren pdf-Files im Netz, was zum Ansehen und Kennenlernen ganz gut, zum Arbeiten sehr ungeeignet und urheberrechtlich im übrigen wohl auch unzulässig ist.
PSE-App (Merck-Millipore)
Ordnungszahl, Valenzelektronen, Oxidationsstufe, Elektronegativität nach Allred Rochow und Pauling, Atommasse, Siedepunkt, Schmelzpunkt, Atomradius, Dichte, Geschichte, Entdecker, Klassifikation, Strukturtypen der Kristallgitter, Elektronenkonfiguration, Ionisierungsenergie, Isotopenzusammensetzung, Aggregatszustand, Härte nach Mohs, Grundzustand, Oxidationszahlen, Massenanteil an der Erdhülle, Entdeckungsjahr, Halbwertszeit, Molmasserechner - in mehreren Benutzersprachen für Android und Apple sowie auch als Webportal.
Labor-Tools (Merck-Millipore)
Die Labor-Tools bestehen aus einer als pdf-Datei herunterladbaren Broschüre mit Substanzdaten, Mischungsformeln, Löslichkeiten, Dichtetabellen, Indikatoren u.v.m. sowie online-Tools zur Umrechnung von Einheiten, Bestimmung von Molmassen, Indikatorauswahl sowie zur Konzentrationsdichtesuche. Die sich über zwei gegenüberliegende Seiten erstreckenden Tabellen können allerdings erst dann sinnvoll genutzt werden, wenn ein doppelseitiges Printout korrekt zur Broschüre gebunden worden ist.