mnu-bb

Landesverband MNU
Berlin-Brandenburg e.V.

Verein zur Förderung des mathematischen
und naturwissenschaftlichen Unterrichts

Daten chemischer Substanzen

CRC Handbook of Chemistry and Physics
Das "Handbook" war früher in akademischen Kreisen ein "Must have!". Heutzutage werden dort stattdessen Datenbanken benutzt, deren jährliche Lizenzgebühren so teuer wie Oberklasseneuwagen sind. Für Fragen, die das "Handbook" beantwortet, braucht man aber gar keine Datenbank, z.B. fü Dichten, Brechungsindices, Löslichkeitsverhalten von tausenden Substanzen, Umschlagsbereiche von Indikatoren, thermodynamische Daten, mathematische und physikalische Formeln - es ist ein sehr dickes Buch - und es enthält wirklich viele Informationen. Auch wenn es jährlich eine neue Ausgabe gibt, reicht es, ein mal im Leben eine Ausgabe zu kaufen, was hiermit empfohlen wird. Neben der teureren Hardcover-Ausgabe gibt es manchmal auch eine preiswertere Paperback-Ausgabe, die "Student-Edition" heißt. Von älteren Ausgaben kursieren pdf-Files im Netz, was zum Ansehen ganz gut, zum Arbeiten aber eher ungeeignet, und urheberrechtlich im übrigen wohl auch unzulässig ist.
Labor-Tools (Merck-Millipore)
Die Labor-Tools bestehen aus einer als pdf-Datei herunterladbaren Broschüre mit Substanzdaten, Mischungsformeln, Löslichkeiten, Dichtetabellen, Indikatoren u.v.m. sowie online-Tools zur Umrechnung von Einheiten, Bestimmung von Molmassen, Indikatorauswahl sowie zur Konzentrationsdichtesuche